krauss-media

krauss-media

Web-Entwicklung
Web-Referenzen
Veröffentlichungen
Programmierung
Beratung
Usability
Honorar
Zur Person
Kontakt
Impressum
Datenschutz

 
krauss-media - Referenz-Websites

Referenz-Websites


Alerta Fiscala
2005
Für einen Online-Steuer-Informationsdienst von Raabe Rumänien wurde eine Web Seite zur Administration zusammen mit einem News-Mail Service entwickelt. Die Autoren können aktuelle Meldungen einfach per E-Mail an einen Robot schicken, der die Berechtigung prüft und die Meldungen in die Datenbank aufnimmt. Am frühen Morgen jeden Tages werden dann die gesammelten aktuellen Meldungen an alle Abonnenten verschickt.


Datenschutz Praxis
2004
Analog zu "Admins Favorite" wurde im gleichen Zug der Online-Auftritt für die Zeitschrift "Datenschutz Praxis" erstellt. Diese beiden Auftritte wurde so konzipiert, dass möglichst alle Komponenten einfach 1:1 wiederverwendbar sind und von der Zeitschrift abhängige Inhalte einfach nur an wenigen Stellen anzupassen sind. Updates mit HTML-Anzeige einzelner Artikel und automatisches Befüllen der Datenbank durch die in HTML vorliegenden Artikel wurden später integriert.


Admins Favorite
2004
Die von INTEREST herausgegebene Zeitschrift "Admins Favorite" sollte einen Ansprechenden Web-Auftritt bekommen. Dieser wurde in PHP auf Basis eines gelieferten Designs mit umfangreicher Session-Verwaltung und Rechte-System sowie einer Anbindung an das INTEREST-Portal (Login, Abgleich mit Kundendatenbank, ...) geschaffen.


Pfarrei Schwabegg
2003
Nachdem die Pfarrei Schwabmünchen einen Online-Auftritt bekam war es höchste Zeit auch für Schwabegg eine kleine dynamische Seite zu erstellen. Besonderheiten: Aus Mailbenachrichtigungen des Pfarrbüros an Zeitungen mit dem aktuellen Kirchenanzeiger wird automatisch eine Datenbank gefüllt und so immer die anstehenden aktuellen Kirchentermine auf der Homepage angezeigt. Natürlich ist auch ein Archiv der Pfarrbriefe vorhanden. Leider sind noch nicht alle gescannt ...


INTEREST Intranet
2001
Bei einem weiteren Update des auf internen Seiten in's Portal integrierten Intranets wurde die schon seit 1996 bestehende Telefonliste mit einem Urlaubsplanungssystem mit Outlook-Anbindung versehen. Hier wird in einer Übersicht der Status aller ausgewählten Mitarbeiter dargestellt. Führt der Benutzer seine Termine in Outlook kann er einfach das System als "Besprechungsteilnehmer" dazu einladen. Das System erkennt am Betreff automatisch um welche Art von Eintragung es sich handelt (Urlaub, geplanter Urlaub, Dienstreise, Krankheit, ...) und trägt dies in das System ein. Dabei sind noch Resturlaubsanzeige und Kommentare möglich.


Schützengesellschaft Schwabegg
2000
Der Online-Auftritt der Schützengesellschaft Schwabegg beruhte anfangs auf dynamisch generierten statischen Seiten (htmlmerge), wurde aber mit Umzug auf einen anderen Server auf PHP umgestellt. Dabei wurde eine Online-Termindatenbank mit automatischer Termin-Benachrichtigung an die eingetragenen Mitglieder sowie einer Benutzerverwaltung geschaffen.


IT-Security-World
2000
(aus www.archive.org)
Im Jahr 2000 wurde von INTEREST eine Community für Administratoren entwicklelt, die sich mit allen Themen rund um IT-Secrity beschäftigen sollte. Da sich die für teures Geld gekaufte Community-Lösung als zu verspielt und zu wenig brauchbar erwies wurde von uns ein komplett neues Community-System mit einem ausgefeilten Dokumentenmanagementsystem entwickelt. Ein Highlight war das Communication-Center, ein dynamisch generiertes GIF, das dem eingeloggten User laufend wie ein Handy-Display über aktuelle persönliche Messages anderer Benutzer sowie die momentane Aktivität im System auf dem laufenden hielt. Leider starb die Community mangels aktiver Teilnehmer bereits 2002 wieder ...


INTEREST Portal
1999
Das INTEREST-Online-Angebot wird zu einem IT-Portal umgeformt mit Kategorien sowohl nach Produktformen als auch nach den damit angesprochenen Zielgruppen. Neue Features sind vor allem ein ausgeklügeltes Session-ID- und Rechte-Management sowie ein Infoletter-Service. Dabei handelte es sich um ein komplett selbst entwickeltes News-Mail-System das die Erstellung von aktuellen Newslettern durch einfache Zusammenstellung von Meldungen aus dem News-Archiv (auch neu implementiert) zuläßt sowie ein umfassendes User-Tracking ermöglicht. Auf dem Portal werden je nach Zielgruppe entsprechende Zusatzinformationen wie News oder Zusatzangebote angezeigt. Meldet sich der Benutzer an, kann er Online den Stand seiner Abos und Bestellungen abrufen sowie sich Artikel seiner abonnierten Werke auch direkt per DoD downloaden.


Documents-on-Demand System
1999
Mit Documents on Demand (DoD) wurde das erste System zur personalisierten Erstellung von Loseblattwerken entwickelt. Zusammen mit der Printing-on-Demand Druckerei Danka (heute Pitney Bowes) hatten Kunden die Möglichkeit sich aus allen Artikeln aller INTEREST-Werke sich ein persönliches Nachschlagewerk zusammenzustellen, ausdrucken und zuschicken zu lassen. Dabei konnte der Leser die Artikel selbst Ordnen und Kategorisieren. Das System erstellte ihm ausserdem bei jedem Update (also wenn er einen neuen bzw. aktualisierten Artikel dazubestellt hatte) komplett neue Inhalts- und Stichwortverzeichnisse auf Basis seiner persönlichen Kategorisierung. Das System wurde auf der CeBIT 1999 vorgestellt. Kunden konnten sich dabei am INTEREST-Stand (in Halle 5) ein paar Probe-Artikel zusammenstellen, die sie daraufhin gleich am Danka-Stand (Halle 1) in gedruckter Form abholen konnten. Da das System den Nutzern zu viele Möglichkeiten bot wurde es im folgenden aber auf anfangs einen reinen Artikel-Bestell-Service, später sogar nur auf einen Artikel-Download-Service beschnitten.


www.schwabegg.de
1999
Der Online-Auftritt meines Heimatortes Schwabegg mit Informationen rund um den Ort, aktuellen Terminen und einem Roman aus den Zeiten der Kreuzzüge der in und um Schwabegg spielt.


Security-News
1998
Im Rahmen der Entwicklung eines Nachschlagewerks "Netzwerk-Sicherheit" wurde eine Online-Datenbank mit aktuellen Meldungen zur IT-Sicherheit entwickelt. Die Datenbank konnte von den Redakteuren per E-Mail oder über ein Web-Interface gefüllt werden. Einmal nächtlich wurden an alle registrierten Abonnenten (Abgleich mit Kundendatenbank) eine Mail mit allen Titeln und kurzem Abstract jeder neu hinzugekommenen Sicherheitslücke versendet. Durch Anklicken des entsprechenden Links in der E-Mail landete der Kunde auf der dynamisch aus einer Datenbank generierten Web-Seite mit der kompletten Meldung und Anleitungen zur Beseitigung der Sicherheitslücke (Nutzererkennung, Rechteverwaltung).


INTEREST
1997
Nach wiederholten Preisänderungen und dem Wunsch nach einem neuen Design wurde ein System entwickelt, das aus diversen XML-Datenbanken (die damals noch niemand unter diesem Namen kannte ;-) automatisch die statischen Seiten des kompletten Angebots generierte (htmlmerge). Durch die Integration eines umfassenden IT-Lexikons und vieler Tipps- und Tricks-Seiten umfasste das INTEREST-Angebot bereits über 10.000 Web-Seiten.


Eigene Homepage
1996
Als Testbed für weitere Entwicklungen eine private Homepage. Dazu HTML-Konverter programmiert, die Shakespeares Werke und Märchen aus PD-Quellen automatisch in HTML umwandeln.

(leider kein Bild mehr vorhanden)
INTEREST
1995
Die erste Web-Seite des INTEREST-Verlags zusammen mit der Einführung des Internets (Mail, WWW, ...) bei INTEREST als erstem Verlag der WEKA-Firmengruppe.

Linuxcounter #31046

Thomas Krauß
2019-04-29 09:22:00
Impressum - Datenschutz